Das Enteneck


Des Endóegg (Das Enteneck)

Des Endóegg leid im Herz vun dó Odderberjer Aldstad.

Innerhalb vun dennó Stroßó Gäwerstroß, Ludderstroß un ó Stick vun dó Hinnergass war dó Sommelbladz fer des Vieh aus dó Stad. Dort sinn moins die Schwoinó, Endó und Gäns sammó gedrieb wor und ó Viehhider hot só dann uff dó Heilischómoschólerbersch góbrung zum fressó. Der is mid soiner Dröd vorrónaus gang und die Viescher sinnem schäh hinnó no góloff. Wenn Enner vergess hod soi Viescher óraus só lossó und die des Drödó góheerd hann, dann hann die ogófang Radau só machó, weil di mid wollden.

 

(Das Enteneck liegt im Herzen der Otterberger Altstadt.

Innerhalb der Strassen, Gerberstrasse, Lutherstrasse und ein Stück der Kirchstrasse war früher der Sammelplatz für das Vieh in der Stadt (genannt das Enteneck). Dort wurden morgens Schweine Enten und Gänse zusammen getrieben und von einem Viehhüter zum Heiligenmoschelerberg zum Grasen gebracht. Er ging mit seiner Tröte voraus und alle Tier folgten ihm. Wenn ein Bewohner vergessen hat seinen Tier aus dem Stall zu lassen und die Tiere das Tröten gehört haben wurden sie sehr unruhig und machten Lärm, weil sie mit wollten.)  



Das Enteneck

Geschischdscher Übersicht