Des bin ich (Personenbeschreibung)


Middelpälsisch (Mittelpfälzisch)

De Odderberjer

Geschleschd: 

weiblich u. männlich (1 Erklärung siehe unten)  

Wohnord: 

Odderbersch in dó Palz

Sprach: 

Middelpälzisch

middelmäsisch Deidsch 

ó bissje Fransesisch

ó bissje Englisch

Besonnerheide: 

Die Form des Odderberjers ist ämalisch uff dó Weld und kummd nor in Odderbersch vor. Dó Odderberjer is grundsädzlisch in Odderbersch gebor (zulässisch sinn ach die die in dó umlieschendó Krangóheiser gebor un glei dóno in Odderbersch uffgewachs sinn).  

Domit is klar,dass mer Odderberjer nedd wärró kann, sondern des is mer. 

Karakdereischenschafde: 

Er ist arisch hoimadvóbunn und fleeschd soi middelpälzischie Schbroch. Dó orginal Odderberjer is ó arisch gósellischer Mensch. Er oder soi Familie sinn mindeschdens in 4 Vóroinó Midglied. Er is Midglied im Odderberjer Netzwerk (besteht schon seid dem Middelalder) des ihm ó erschdaunlischó Informadionsvorschbrung gescheniwwer Anneró vóschaffd. Ofd werd ihm die Frach geschdellt: Wohär wäschen du des schunn?

Vóhäldnis zu Zugeräsde (Zugereiste):

En Zugeräsde nemmt dó Odderberjer no erfolschder posidiefer Oigangsbriefung herzlich uff und däld dem Zugeräsde awwer sofort mid, dass er niemols Odderberjer werró kann, da dess nor dorch Geburd meeschlich is.

Info zur...

...Eingangsprüfung Deil 1 

Die machd dó Odderberjer selbwer mit dó Frach: Wer bisch donn du?

...Eingangsprüfung Deil 2

Des machen die reschdlichó Odderberjer (Nedzwerk). Dó Odderberjer frod dann nor irschendwann: "Was issen des fer Enner?"

Deno bild sich dó Odderberjer soi endgildisches Urteil iwwer dennó Zugeräsóe.

Deutsch

Der Otterberger

Geschlecht: 

weiblich u. männlich (1 Erklärung siehe unten)    

Wohnort:                          

Otterberg in der Pfalz

Sprache:

Mittelpfälzisch

Mittelmäßig Deutsch

etwas Französich

etwas Englisch

Besonderheiten:

Die Form des Otterbergers ist einmalig auf der Welt und kommt nur in Otterberg vor. Der Otterberger ist grundsätzlich in Otterberg geboren (dazu gehören auch die Menschen die in den umliegenden Krankenhäusern geboren wurden und in Otterberg aufgewachsen sind). Damit ist klar, daß man Otterberger nicht werden kann, sondern daß man es ist. 

Karaktereingenschaften: 

Er ist sehr heimatverbunden und pflegt seine mittelpfälzische Sprache. Der orginal Otterberger ist ein sehr geselliger Mensch. Er oder seine Familie sind mindestens in 4 Vereinen Mitglied. Er ist Mitglied im Otterberger Netzwerk (besteht schon seit dem Mittelalter) das ihm einen erstaunlichen Informationsvorsprung gegenüber anderen verschafft. Häufig wird ihm die Frage gestellt; Woher wissen sie das schon?

Verhältnis zu Neubürgern:

Ein Neubürger nimmt der Otterberg nach erfolgter positiver Eingangsprüfung herzlich auf und teilt im aber sofort mit, daß er niemals Otterberger werden kann da dieses nur durch Geburt möglich ist.

Info zu...

...Eingangsprüfung Teil 1 

Diese macht der Otterberger selbst mit der Frage: Wer Sind Sie?

...Eingangsprüfung Teil 2

Diese machen die restliche Otterberger (Netzwerk) Der Otterberger fragt dann nur noch nach einiger Zeit nach. Was ist der Neue für Einer?

Danach bildet sich der Otterberg sein entgültiges Urteil über den Neubürger.


(1) Es wird der Einfachheit halber nur die männliche Form verwendet, da diese einfacher zu sprechen ist.

z.B. bei der Frage "Bisch du Odderberjer odder sinn Sie Odderberjer" (Bist du oder sind Sie Otterberger). 

Kein Odderberjer würde fragen "Sind Sie Odderberjerien"


Des bin ich