Altes Stadthaus - Geschichte


Vorgebäude

Das erste Stadthaus der Stadt Otterberg wurde um das Jahr 1600 gebaut und stand an der gleichen Stelle des heutigen Stadthauses. Das erste Stadthaus war nur etwas länger und ragte in die heutige Hauptstrasse hinein. Im Obergeschoß war es in Fachwerk gebaut.

1752  Im Ratsprotokoll des Stadtrates werden zwei baufällige Giebel erwähnt. Da die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet war, beschloß man einen Neubau des Stadthauses.

1753  wurde der Baumeister Schmeißer aus Kaiserslautern beauftragt ein neues Stadthaus im Barockstil  auf den Grundmauern des alten Gebäudes zu errichten. Die Jahreszahl in römischer Schreibweise (MDCCLIII) ist auf dem Portal eingemeißelt. Im barocken Turm hängt eine Glocke aus dem Jahr 1742, die früher im Brandfalle läutete. Die Turmuhr in der Mansarde zeigt seit dem 18. Jh. was die Stunde geschlagen hat.
Bis 1971  

War die Stadtverwaltung der Stadt Otterberg im alten Stadthaus untergebracht. Nach der Bildung der Verbandsgemeinde Otterberg zog die Verwaltung um in das Schlösschen.

1981  Eröffnung des Heimatmuseum Otterberg durch den Historischen Verein Otterberg.

2013  Die Tourist-Information hat ihren Sitz im Alten Stadthaus.