Abteikirche Mönchspforte


Die Mönchspforte im südlichen Seitenschiff war der direkte Zugang vom Kreuzgang aus in die Abteikirche. Diese Tür war den geweihten Mönchen vorbehalten. Für die geweihten Mönche war der östliche Teil des Mittelschiffes, das Querschiff und der Chor vorgesehen. Der westliche Teil der Abteikirche war den Laienbrüder vorbehalten und war durch einen Sichtschutz (Lettner) optisch abgetrennt.

die Mönchspforte von innen
die Mönchspforte von innen
Die Mönchspforte von aussen
Die Mönchspforte von aussen

Türgriff mit Symbol Bibel von Gernot Rumpf
Türgriff mit Symbol Bibel von Gernot Rumpf
Türgriff mit Symbol Bibel von Gernot Rumpf
Türgriff mit Symbol Bibel von Gernot Rumpf

Mönchspforte, ehemaliges Kloster Otterberg, Ansicht aus Süden, Modell Heimatmuseum
Mönchspforte, ehemaliges Kloster Otterberg, Ansicht aus Süden, Modell Heimatmuseum

< zurück zum Rundgang  Abteikirche