Abteikirche Steinmetzzeichen


Dr.-Ing. Michael Werling hat 1986 seine Doktorarbeit über die die Otterberger Abteikirche geschrieben. Dabei hat er die Baugeschichte der ehemaligen Abteikirche Otterberg unter der besonderen Berücksichtigung ihrer Steinmetzzeichen untersucht. Es wurden über 300 verschiedene Steinmetzzeichen an über 7400 Stellen gefunden. Auf Grund der Lage und der Abfolge der Steinmetzzeichen konnte die Baugeschichte der Abteikirche ziemlich genau nachvollzogen werden.

Literatur: Baugeschichte der Abteikirche von Dr.-Ing. Werling

Die Steinmetze

Die Steinmetze waren Wanderarbeiter und arbeiteten 6-8 Jahre an einem Bauwerk und sind dann weiter gezogen. Nach dem sie einen Stein fertig gestellt haben, schlugen sie ihr Zeichen ein und wurden für ihre Arbeit entlohnt.

Steinmetzzeichen

Bilder: Dr.-Ing. Michael Werling
Bilder: Dr.-Ing. Michael Werling
Bilder: Dr.-Ing. Michael Werling
Bilder: Dr.-Ing. Michael Werling

Aufstellung von Dr.-Ing. Michael Werling
Aufstellung von Dr.-Ing. Michael Werling

< zurück zum Rundgang  Abteikirche