Gasthaus Krone - Geschichte


Die Geschichte des ehemaligen"Gasthaus Krone" ehemals "Zum Anker"

1703  Ehemals stand hier das Gasthaus zum Anker. Das Haus wurde später abgerissen.

1778  Das heutige Haus wurde von Ratsbürgermeister Jakob Seitz als Neubau errichtet. Ursprünglich ein typisches, landwirtschaftliches Anwesen, welches eine Ausnahme im Stadtbild von Otterberg war. Seit Anfang des 19. Jh. trug es den Namen Gasthaus "Zur Krone".

1895 bis 1948  Besitzer Familie Johannes Gimbel. Familie Gimbel betrieb zusätzlich zum Gasthaus eine Freiluftkegelnbahn mit Außengelände für Fest in den Weihergärten im Norden der Stadt.

1948  Neuer Besitzer Hans Eymann

1985  Verkauf der Gastwirtschaft von Hans Eymann an Willi Asal und Richard Jülg

1986  Fachwerkfreilegung und komplette Renovierung und Sanierung des Gebäudes. Umbau der Stallungen und Verlegung der Gastwirtschaft in den hinteren Bereich (früher Stallungen) an die Kirchstrasse.