Lochbrunnen - Geschichte


Die Geschichte des ehemaligen Lochbrunnens

1610  1610 ist das geschätztes Baujahr des ehemaligen Lochbrunnens.
Da der Brunnen im Gewannbuch von 1658 bereits als Gerarsbrunnen erwähnt wird, ist davon auszugehen, dass er bereits vor dem 30jährigen Krieg (1618-1648), vorhanden war.
Der Lochbrunnen wurde in den 60iger Jahren aus verkehrstechnischen Gründen entfernt.

Der Lochbrunnen (ehemals Gerarsbrunnen) wurde in den Boden (Treppe mit 17 Stufen) gebaut, weil der Zulauf unter der Hauptstrasse und unter dem Haus Jörg durch lief.  

Der Brunnen hatte 2 Sandsteintröge und wurde früher als Waschbrunnen genutzt. Er war ein beliebter Spielplatz der Kinder.

1948, Lochbrunnen mit drei Otterbergern, Rolf Ultes, Heiner Jörg und Gerhard Gehm
1948, Lochbrunnen mit drei Otterbergern, Rolf Ultes, Heiner Jörg und Gerhard Gehm
1658, Lage des ehemaligen Lochbrunnens (vormals Gerarsbrunnen)
1658, Lage des ehemaligen Lochbrunnens (vormals Gerarsbrunnen)