Stadtmauer - Geschichte


Klosterzeit 1145 bis 1561

Die Ringmauer um das Kloster Otterberg hatte eine Länge von 1200 m. Teile davon sind heute noch erhalten. 

Stadtgeschichte von 1581 bis heute

Die Stadtmauer in der Gründungszeit der Stadt Otterberg war identisch mit der Ringmauer des Klosters. Ein Gutachten von Dr. Feldhaus im Jahre 2022 hat bestätigt, dass der Verlauf der heutigen Stadtmauer identisch mit dem Verlauf der Klosterringmauer ist.

Etwa 700 m der alten Stadtmauer ist heute noch erhalten. Die längsten zusammenhängenden Teilstücke sieht man heute in der Fabrikstraße und am Krankenpfad. Da der Aufbau der Mauer immer wieder renoviert wurde, sind viel Teile der heutigen sichtbaren Mauer jüngeren Datums. Die ältesten Teilstücke findet man im Süden gegenüber der Stadthalle und im Osten gegenüber dem Friedhof.
Der Krankenpfad entlang der südlichen Stadtmauer

Der Krankenpfad hat seinem Namen aus den Zeiten, als man aus Furcht vor Ansteckung die Kranken vor die Stadtmauer verwies. Man überließ die Kranken aber nicht sich selbst, sondern richtete im Bereich des Krankenpfades eine Essenausgabe für Sie ein.