Am Kreuz


1935, Das ehemalige Kreuz an der Strassenkreuzung
1935, Das ehemalige Kreuz an der Strassenkreuzung
1960, Strassenkreuzung ohne Kreuz
1960, Strassenkreuzung ohne Kreuz
2016, Strassenkreuzung am oberen Kreisel
2016, Strassenkreuzung am oberen Kreisel

Woher kommt die Bezeichnung "am Kreuz"?

Das Haus am Kreuz war früher die Gaststätte zum Kreuz. Die alten Otterberger treffen sich heute noch am Kreuz oder sie verwenden bei Wegbeschreibungen als Orientierung den Namen z.B. "fahren sie am Kreuz rechts ab". Sie wundern sich dann, warum die jungen Otterberg oder die Autofahrer mit dem Orientierungspunkt "am Kreuz" nichts anfangen können.
Die Erklärung liegt in der Vergangenheit:

Bis zum Jahre 1940 stand tatsächlich an der Strassenkreuzung vor dem heutigen Haus Weber ein großes Kreuz. Dieses wurde 1940 aus verkehrstechnischen Gründen abgebaut und steht heute am Friedhof-Parkplatz in der Johannisstrasse. 
Das Orientierungsmerkmal war also nicht die Kreuzung sondern das Kreuz. Nachdem das Kreuz nicht mehr da war, haben die Otterberger aber weiterhin den Begriff am Kreuz verwendet und bringen so bis heute öfters mal etwas Verwirrung in Orientierungsgespräche ein.

Das Kreuz heute am Friedhof-Parkplatz


Am Kreuz

< Fragen und Antworten Übersicht