Ludwig I. von Bayern


1786-1868

Ludwig I. von Bayern, Bild: Georg Jörg
Ludwig I. von Bayern, Bild: Georg Jörg

Ludwig I. von Bayern besuchte am 13. Juni 1843 Otterberg. Er nahm an einem katholischen Gottesdienst in der Abteikirche teil. Er riet damals den Otterberger Stadtoberen und den Kirchenoberen, daß man doch die Trennmauer aus der Kirche wieder entfernen sollte um die ganze Größe der Kirche wieder zur Geltung zu bringen.

Der König von Bayern besuchte nach dem Gottesdienst die Synagoge in der Kirchstrasse. Er erkundigte sich über den Zustand der Gemeinde und die Anzahl der Mitglieder. Er sprach der jüdischen Gemeinde sein Wohlgefallen aus was die Gemeindemitglieder sehr erfreute.


Allgemein Zeitung des Judentums vom 03.07.1843
Bericht über den Besuch der Synagoge durch Ludwig I. 

Bericht von: Georg Jörg


< zurück zum Rundgang Ehemalige Synagoge


Ludwig I. von Bayern