Die adelige Müllabfuhr


Pfälzisch
Es war in däró Zeit wo´s noch kä Millaudos geb hod. Dó Mill is domols mit Fuhrwergó fordgófahr worr. In Odderbersch war ó Fuhrwerg unnerwegs des is vum Herzog Jaggob gelengd worr un dó Baron Hans hod die Ämer góschidd. Wä dennó Nonamó Herzog und Baron hann die Odderberjer gósaad mehr hann ó adólischie Millabfuhr. Ob dó Gaul Känisch góhäs hod des wäs mer nimmi genau.

 

Deutsch

(Es war in der Zeit wo es noch keine Müllauto´s gab. Der Müll wurde damals mit Fuhrwerken abgefahren. In Otterberg war ein Fuhrwerk unterwegs das von Jakob Herzog gelenkt wurde und die Mülleimer wurden von Hans Baron auf den Wagen geschüttet. Der Nachname Herzog und Baron führte dazu, dass die Otterberger sagten wir haben eine adelige Müllabfuhr. Ob das Pferd König hieß, weis man nicht mehr genau.)


Die adelige Müllabfuhr

Geschischdscher Übersicht