Die Strasse ohne Namen


Es Kerschners Gässje

Es Theise Gässje


Die Schdroß ohne Nomó

Bei dó Schdroß zwischó Grossgass und Hinnergass hann die Schdadoberre vógess däró Schdroß ó Nome zu gewwó. Do hann des die Odderberjer selwer in die Hand genumm un hann däró Schdroß glei zwä Nome gebb. Die vun dó Hinnergass saen "des Theisó Gässjó" (weil dord die Schmidd vum Theis war). Die vun dó Grossgass saen "Es Kerschners Gässjó" (weil dort die Mezjerei Kerschner war).

 

(Die Strasse ohne Namen

Bei der Straße zwischen Hauptstrasse und Kirchstrasse haben die Stadtväter vergessen der Straße einen Namen zu geben. Die Otterberger haben nun die Sache selbst in die Hand genommen und der Straße gleich zwei Namen geben. Die Bewohner aus der Kirchstrasse gaben der Strasse den Namen "Es Theise Gäßchen" (abgeleitet von der alten Schmiede Theis). Die Bewohner aus der Hauptstrasse gaben der Strasse den Namen "Es Kirchners Gäßchen (abgeleitet von der Metzgerei Kirchner).


Die Strasse ohne Namen

Geschischdscher Übersicht