Abt Philipp


Abt Philipp war der 4. Abt des Klosters Otterberg von 1195-1225

Abt Philipp war ein gelehrte Mann der in Paris studiert hat und sich dann aber in das Kloster zurück zog. Er soll davor Domherr von Köln gewesen sein, bevor er der 4. Abt im Kloster Otterberg wurde. Unter ihm begann der wirtschaftliche Aufstieg des Klosters und wurde der Bau der Abteikirche und der Klosteranlagen vorangetrieben. Zu den Schenkungen wurde immer mehr Land und Höfe hinzugekauft. Bereits 1215 war der Besitz auf 20 Höfe angestiegen. Sie lagen um Otterberg (Ungenbach, Erlebach, Metzelswanden),  aber auch bis zum Rhein (Sandhof bei Worms, Bischheim, Bockenheim). 

Zu seinem Tod 1225 war der größte Teil der Abteikirche fertig gestellt.

Besonderheit

Bei der Wiederentdeckung des Kapitelsaales 1925 und der anschließenden Ausgrabungen entdeckte man zu aller letzt das Grabmal von Abt Philipp. Das Grabmal wurde später verlegt und der Abt fand 1954 in der Apsis der Abteikirche seine letzte Ruhestätte.

Das Grabmal von Abt Philipp in der Apsis der Abteikirche
Das Grabmal von Abt Philipp in der Apsis der Abteikirche

Abt Philipp

< zurück zum Rundgang  Abteikirche

Personen Übersicht

Die Äbte Übersicht