Johann Casimir


1543-1592

Pfalzgraf Johann Kasimir, Bild: Heimatmuseum Otterberg
Pfalzgraf Johann Kasimir, Bild: Heimatmuseum Otterberg

Pfalzgraf Johann Casimir (auch Johann Kasimir) von Pfalz-Simmern war für die Stadtentwicklung der Stadt Otterberg von entscheidender Bedeutung. Er sorgte 1579 für einen geplanten Zuzug der Wallonen nach Otterberg. Er legte in der Gründungsurkunde (Kapitulation) fest wie die Stadt Otterberg aussehen sollte und stellte klare Regeln auf, wie sich die Bürger zu verhalten haben. Ein ganz wichtiger Satz war "An die Abteikirche darf keine Hand angelegt werden". Deshalb bliebt die Abteikirche in ihrer ursprünglichen Form erhalten und prägt heute als imposantes Bauwerk das Stadtbild von Otterberg.

Zum Gedenken

Zum Gedenken an Johann Kasimir, den Vater von Otterberg, wurde der Johann Kasimir Platz nach ihm benannt.



Johann Casimir

Personen Übersicht